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Bild: #wintiklima

Fortschritt

  • Nicht begonnen
  • Planung / Konzept
  • Einführung / Pilot
  • Umsetzung
  • Realisiert
auf Kurs

Das Konzept Dachkommunikation Klima ist etabliert. Massnahmen werden laufend eingeführt und umgesetzt. Regelmässige Aktualisierungen und Anpassungen sind erforderlich.

Beschreibung

Um der Langfristigkeit des Themas Rechnung zu tragen, soll das übergeordnete Kommunikationskonzept wichtige Eckpfeiler für die Dachkommunikation abstecken, langfristig angelegte Sensibilisierungskampagnen beschreiben und gleichzeitig eine rollende Anpassung an sich verändernde Klimasysteme zulassen. Die Dachkommunikation Klima sorgt dafür, dass die Stadt transparent und regelmässig über den Stand der Ergebnisse ihrer Klimapolitik kommuniziert. Das Konzept differenziert nach interner und externer Kommunikation und klärt Ziele, Zielgruppen, zu erzielende Wirkung, Kernbotschaften, Organisation und Prozesse innerhalb der Stadt, Medienkanäle (inklusive verstärkter Präsenz in Social Media), Strategie, Massnahmen, Zusammenarbeit mit Multiplikatoren sowie Umsetzung von Kampagnen.

  • Ziele bis 2028

    Umsetzung von Kommunikationsmassnahmen zum Klimaschutz: Kampagnen, Kommunikationsaktivitäten, Veranstaltungen, Medienmitteilungen, Kommunikationsprodukte.

    Effiziente interne Kommunikationsabläufe: Koordination und Reportings, die dem koordinierten und einheitlichen Auftritt der Stadt Winterthur hinsichtlich dem Klimaziel Netto-Null 2040 dienen. Energie- und Klimathemen werden von allen städtischen Kommunikationsverantwortlichen als Schwerpunktthemen gewichtet und bei der Kommunikation berücksichtigt. Die Stadt kommuniziert gemäss Dachkommunikationskonzept transparent und regelmässig über den Stand der Ergebnisse ihrer Klimapolitik.

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Meilensteine

Was wurde gemacht?

  • Erledigt09/25/2022

    Klimatag 2022: Konzeption, Kommunikation und partizipative Durchführung

    Am Sonntag, 25. September 2022, wurde die Technikumstrasse von 11 bis 16.30 Uhr zu einer autofreien Begegnungszone. Wo sonst Autos fahren, wurde gespielt und flaniert, wurden neue Fortbewegungsmittel ausprobiert und Klimafragen diskutiert. Auch ein selbst gemachtes Picknick, eigene Spiele, Rollschuhe und Velos waren willkommen.

    Die Stadt Winterthur lud alle ein, den autofreien Strassenraum neu zu erleben und sich mit dem Netto-Null-Klimaziel der Stadt auseinander zu setzen.

  • Erledigt06/19/2022

    Klimawoche 2022: Konzeption, Kommunikation, partizipative Durchführung

    Die Klimawoche 2022 fand vom 10. bis 19. Juni statt. Gemeinsam mit lokalen Vereinen und Museen veranstaltete die Stadtverwaltung für die Klimawoche 2022 ein vielfältiges Programm. Winterthurerinnen und Winterthurer hatten die Gelegenheit, an insgesamt fünfzehn Veranstaltungen teilzunehmen. Im Mittelpunkt stand die Frage «Wie setzt Winterthur das Klimaziel Netto-Null 2040 um?». Interessierte erhielten Einblicke in die städtischen Massnahmen zum Schutz des Klimas. Gleichzeitig bekamen Bürgerinnen und Bürger an Workshops und Spaziergängen Ideen und Tipps mit auf den Weg, was jede und jeder einzelne fürs Klima tun kann.

    Vom klimafreundlichen Kochkurs über den Klimadialog bei einem kühlen Klimabier bis hin zum Thema Biodiversität in unseren Gärten - für unterschiedlichste Interessen und Fragestellungen war eine passende Veranstaltung dabei. Die verschiedenen Spaziergänge, Workshops und Führungen stellten dabei den gemeinschaftlichen Ansatz des Winterthurers Netto-Null-Ziels in den Vordergrund. Damit wir auch in Zukunft gemeinsam an einem Strang ziehen zur Erreichung der Klimaziele.

  • Erledigt05/17/2021

    Einführung Social-Media-Kanal #wintiklima

    Der Instagram-Kanal "wintiklima" wurde am 17. Mai 2021 lanciert. Seither sensibilisiert der Umwelt- und Klimaschutz über diesen Kanal zum Thema Klimaschutz und vermittelt entsprechendes Wissen, konkrete Handlungsmöglichkeiten und positive Beispiele. Auf dem Kanal werden direkt und zeitnah aktuelle Informationen zu Klimaschutzprojekten und -massnahmen in Winterthur publiziert.

  • Erledigt09/30/2020

    Erstellung Konzept Dachkommunikation Klima

    Auftrag gemäss SR.21.139-1 vom 24.02.2021: Für eine Reihe von Themenschwerpunkten sind vor einer Umsetzung zunächst vertiefte Abklärungen und Konkretisierungen erforderlich. Zu dieser Massnahme ist ein Konzept und/oder eine Strategie zu erstellen und dem Stadtrat zu unterbreiten. Dabei ist eine Bündelung mehrerer Massnahmen innerhalb eines Themenbereichs möglich.

  • Wirkungspotenzial Treibhausgasemissionen

    Indirekt
  • Inwieweit wird bereits die durch diese Massnahme erwartete Wirkung erzielt?

    Gering (<20 Prozent)

    Die Wirkung ist aufgrund der bisher kurzen Laufzeit und der beschränkten zur Verfügung stehenden Mittel noch nicht voll zum Tragen gekommen. Über die weitere Dauer der Laufzeit und mit erhöhten Mitteln und Verstärkung durch Multiplikatoren ist von einer kontinuierlichen Zunahme der Wirkung auszugehen.

    Sensibilisierungskampagnen schaffen Akzeptanz für Klimaschutzmassnahmen und begünstigen Veränderungen in Bezug auf Einstellungen, Verhalten und Wissen zum Klimaschutz, wenn folgende Faktoren zutreffen:

    • Die Kommunikation muss die Zielgruppe erreichen: Hohe und regelmässige Sichtbarkeit
    • Einfach verständliche, zielgruppengerechte und attraktiv vermittelte Inhalte
    • Einheitliche, kontinuierliche Kommunikation auf möglichst vielen Kanälen und durch mehrere Absender/Akteure
    • Entscheidungsträger/Multiplikatoren sind einbezogen
    • Langfristige Mehrjahres-Planung und Umsetzung

    Die Wirkung der Kommunikationsmassnahmen tritt erst über die Zeit nach wiederholter Auseinandersetzung - meist erst nach Jahren - ein. Damit die Massnahmen sichtbar und wahrgenommen werden, sind ausreichende finanzielle Ressourcen für die Konzeption, Umsetzung und insbesondere Streuung notwendig.

Zusammenfassung und Kontakte

Zuständige Organisationen

Letzte Aktualisierung 10/04/2024