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M3.3Parkraumplanung auf nachhaltigen Modalsplit ausrichten

Fortschritt

  • Nicht begonnen
  • Planung / Konzept
  • Einführung / Pilot
  • Umsetzung
  • Realisiert
auf Kurs

Die Projekte sind auf gutem Weg.

Beschreibung

Mittels der Parkraumplanung und -bewirtschaftung wird der Modalsplit hin zu höheren Anteilen vom öffentlichen sowie Fuss- und Veloverkehr verändert. Massnahmen:

  • Ausbau attraktiver Veloparkplätze (u. a. Umwidmung Autoparkplätze)
  • Intelligentes Teilen von Parkplätzen
  • Intelligentes Parkleitsystem
  • Abschaffung der Mindestzahl von Parkplätzen beim Bau von Liegenschaften
  • Höhere Preise für die Nutzung von Parkplätzen
  • Bevorzugung fossilfrei betriebener Fahrzeuge auf öffentlichen Parkplätzen

Verschiedene Aktivitäten betreffend diese Massnahmen sind am Laufen und in konkreter Umsetzung.

  • Ziele bis 2028

    • Alle Zonen der flächendeckenden Blauen Zone sind beschlossen und publiziert, die rechtskräftigen Zonen sind umgesetzt.
    • Das Parkleitsystem ist aktualisiert (technisch aber auch konzeptionell).

Meilensteine

Was passiert gerade?

  • Zu erledigen31.12.2024

    Umsetzung flächendeckende Blaue Zone

    Die Blauen Zonen werden schrittweise eingeführt.

  • Wirkungspotenzial Treibhausgasemissionen

    0.2% bis 0.4% / 25 bis 50kg CO₂eq p. P.
  • Inwieweit wird bereits die durch diese Massnahme erwartete Wirkung erzielt?

    Gering (<20 Prozent)

    Der Parkraum wird bewirtschaftet (Push-Massnahme) und zugunsten des Veloverkehrs angepasst (Pull-Massnahmen), was zu einer modalen Verlagerung der Verkehrsmittelwahl führen kann .

Zusammenfassung und Kontakte

Zuständige Organisationen

Prioritäre Handlungsfelder

Letzte Aktualisierung 04.10.2024